Aktiv-Brunnen - Gemeinsam gesund in der Pflege

Die Aktiv-Brunnen GmbH bietet Pflegeeinrichtungen Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung für Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen als auch Beratung zu einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement und dessen Umsetzung. Ziel ist immer, die nachhaltige Wirksamkeit im Alltag.

1. Förderungsfähiges 12 Wochen-Projekt
2. Regionale Inhouse Seminare
3. Bundesweite Online-Awareness-Seminare
4. Umfassendes Gesundheitsmanagement-Programm

Förderungsfähiges 12 Wochen-Projekt
Gemeinsam gesund in der Pflege
Über 3 Monate rückt die Gesundheit von Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen in den Focus. Im Idealfall wird das Programm zu 100% von der Pflege-/Krankenkasse gefördert.

Erfahrene Gesundheits-Coaches fördern die Bewohnergesundheit im Rahmen von 12 Gruppensitzungen mit Bewegungsübungen und Training kognitiver Fähigkeiten. Parallel werden die Mitarbeitenden viermal individuell gecoacht, nachdem zum Auftakt eine Wirbelsäulen-Analyse durchgeführt wurde. Exklusiv erhalten sie zur Stärkung der Nachhaltigkeit noch einen individuellen Trainingsplan.

Regionale Inhouse Seminare
1-tägige Seminare speziell für die Mitarbeitenden in der Pflege in unterschiedlichen Regionen (bundesweit)

Thema Rückengesundheit
Viel Heben und Tragen in der Pflege, langes Sitzen im Auto, Patiententransfer - das alles unter Zeitdruck und häufig auf sich allein gestellt - hinterlässt oft Spuren. Die Kombination aus wissenschaftlichen Hintergründen und praxisnahen Tipps für den Berufsalltag und zu Hause machen den besonderen Nutzen des Seminars aus!

Thema Ernährung
Mal eben zwischendurch oder gar auf dem Weg zum nächsten Patienten. Zeit zum gesunden Essen bleibt gefühlt oft nicht. Folgen sind häufig Stoffwechselprobleme und Übergewicht in Verbindung mit Müdigkeit und eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Wissenschaftliche – aber leicht verdauliche - Hintergründe und alltagstaugliche Tipps zur Veränderung sind Kern des Seminars.

Thema Stressmanagement
Chronischer Personalmangel, wenig Zeit, tausend verschiedene Aufgaben, alle wichtig und alles unter einen Hut bekommen, denn Familie hat man ja auch noch …
Zu verstehen, wie Stress entsteht, was er im Körper bewirkt und Wege zu finden dem Stress zu begegnen sind Ziele des Seminars.

Thema Resilienz - Kraft finden für schwierige Zeiten
Widerstandsfähigkeit wünschen wir uns alle und brauchen sie auch. ABER, sie kommt nicht von selbst, sondern wir können sie uns präventiv erarbeiten. Wie die sieben Resilienz-Faktoren gestärkt werden und welche Übungen im Alltag einfach angewendet werden können, zeigt das Seminar.

Bundesweite Online-Awareness-Seminare
Die Themen unserer regionalen Seminare (siehe 2.) bieten wir auch als 4-stündige Online-Awareness-Seminare an. Ein erster Einblick ins Thema, um ein Bewusstsein für die Veränderung zu schaffen. Ideale Voraussetzung, um im Anschluss das Seminar zur Vertiefung zu nutzen.

Umfassendes Gesundheitsmanagement-Programm
Gesundheitsmanagement ist mehr als die Aneinanderreihung von einzelnen Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Klare Analyse, strategische Planung und strukturiertes Vorgehen verbunden mit der regelmäßigen Überprüfung der Ergebnisse machen ein ganzheitliches Gesundheitsmanagement aus. Wir setzen mit Ihnen gemeinsam ganzheitliche und qualitätsgesicherte Angebote des Gesundheitsmanagements um.

 

Aktiv-Brunnen GmbH

info@aktiv-brunnen.de

Tel.: 0234-37982943

www.aktiv-brunnen.de

 

Bitte loggen Sie sich ein, um die Preise einsehen zu können!

Kontakt

Anfahrt

Goethestr. 43
D-52064 Aachen